Peter Wicki

Author

Peter Wicki
Peter Wicki
4 Artikel
Der diplomierte Architekt ETH mit einem Master of Science in Real Estate und MRICS war bis Juli 2019 Leiter des Portfoliomanagements von SBB Immobilien. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte er die Strategie für das Immobilienportfolio. Peter Wicki bloggte zu diversen Themen mit Fokus auf die Portfolio- und Immobilienstrategie sowie Innovationsthemen der Immobilienbranche.

Alle Beiträge von Peter Wicki

«Eine Arztpraxis in einem Bahnhof zu eröffnen, liegt auf der Hand».

Entwickeln
Kundenorientierung, Stadtentwicklung, Hintergrund

«Eine Arztpraxis in einem Bahnhof zu eröffnen, liegt auf der Hand».

Am 1. Oktober 2018 feierte die Arztpraxis Quai Santé die Eröffnung im Bahnhof Montreux. Quai Santé ist das erste Gesundheitszentrum in einem Bahnhof dieser Grösse in der Westschweiz. Warum sich Bahnhöfe als optimale Standorte für Medizin- und Arztzentren eignen und welche Bedürfnisse das Gesundheitswesen in Bezug auf Immobilien hat, darüber habe ich mich mit Dr. Cécile Besson Duvanel unterhalten.

30. Januar 2019

Wie baut man ein Schulhaus für die Zukunft?

Entwickeln
Stadtentwicklung, Hintergrund

Wie baut man ein Schulhaus für die Zukunft?

Schulen und Bildungsinstitute gehören zur Grundversorgung einer Stadt. Sie sind wichtige und stabile Infrastrukturen und unabhängig von konjunkturellen Schwankungen. In unserem SBB Immobilienportfolio legen wir daher auch einen Schwerpunkt auf die Nutzungsart Bildung. Wie wichtig ein zentraler Standort ist und wie die Immobilie bzw. die Gebäude auch in Zukunft dafür beschaffen sein müssen, erklärt Stephan Ogg, Leiter Management Services von der Stiftung Juventus Schulen in Zürich im Interview.

8. August 2018

Virtuell in die Immobilienwelt eintauchen.

Apropos
Trends, Hintergrund, Konzept

Virtuell in die Immobilienwelt eintauchen.

Man liest und hört derzeit viel über die digitalen Möglichkeiten in der Immobilienbranche. Aber diese auch mal konkret zu erleben und zu erfahren? Welche Vorteile bieten Augmented und Virtual Reality, wie genau funktionieren AR/VR und wo kann man diese zielführend einsetzen? Ein Videointerview mit Matthias Knuser von raumgleiter.

13. Dezember 2017

Mobilitätskonzepte von heute für die Welt von morgen.

Entwickeln
Stadtentwicklung, Trends, Konzept

Mobilitätskonzepte von heute für die Welt von morgen.

Wir stehen vor einem Umbruch: Unsere Mobilität wird sich in den nächsten 20 Jahren radikal verändern, denn wir werden vor allem das private Auto anders nutzen als heute.

23. November 2016