Das Projekt «Parc du Simplon» ist auf gutem Weg.

Parc du Simplon
  • 9. November 2018

Das Projekt «Parc du Simplon» ist auf gutem Weg.

Das Projekt Parc du Simplon kommt gut voran. Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits seit mehreren Monaten. Nun ist auch die Baubewilligung rechtskräftig geworden. Zudem erscheint die Projekt-Website in neuem Kleid.

Die öffentliche Planauflage, die Anfang Februar ablief, hatte nur wenige Einsprachen ausgelöst, die im Wesentlichen mit Verkehrsproblemen und der Zufahrt zu angrenzenden Gebäuden zu tun hatten. Die Projektleitung hat mehrere Massnahmen ergriffen, die zum Rückzug der Einsprachen führten.  Als Direktfolge ist die Baubewilligung rechtskräftig geworden. Die nächsten wichtigen Projektschritte sind die Wahl des Totalunternehmens und der Beginn der eigentlichen Bauarbeiten. 

Daneben wurde die Website des künftigen Quartiers komplett überarbeitet und aktualisiert. Die neue Version steht ab sofort unter parc-du-simplon.ch bereit. Neu ist ein virtueller 360°-Rundgang durch das künftige Quartier möglich.

Mehrere Events werden die verschiedenen Bauphasen bis zur Inbetriebnahme markieren, unter anderem der Einzug der SBB Mitarbeitenden, der immer noch auf das 1. Quartal 2021 geplant ist.

Beitrag teilen